Hockenheim – Bauhof-Mitarbeiter informieren sich über sichere Kinderspielplätze
Sicherheitsseminar Spielplätze – Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
Der Bauhof der Stadtverwaltung Hockenheim kümmert sich um die Sicherheit von derzeit 47 öffentlichen Spielplätzen im Stadtgebiet. Dazu gehören ältere Flächen wie die am Renchweg, in der Albert-Einstein-Straße, in der Heinrich-Böll-Straße und Arndtstraße/Neugärtenring. Aber auch die neu gestalteten Spielplätze wie die Anlagen am Gustav-Stresemann-Weg, der Friedrich-Fröbel- und Edith-Stein-Straße, die im vergangenen Jahr ertüchtigt wurden, fallen hierunter. Diese Aufgabe setzt voraus, dass die Mitarbeiter des Bauhofs über aktuelle Entwicklungen zur Sicherheit an Spielplätzen geschult sind. Daher nahmen Michael Bimczock und Dominik Heil mit Vertretern anderer Kommunen am Mittwoch an einem „Sicherheitsseminar für kommunale Spielplatzprüfer“ der Firma Sigena Spielplatz-Service in der Stadthalle Hockenheim teil.
Auf dem eintägigen Seminar referierte der bundesweit tätige und erfahrene Sachverständige Reiner Geil darüber, wo besondere Sorgfalt bei den Kontrollen der Plätze, Geräte und Ausstattungsgegenstände notwendig ist. Er wies daraufhin, dass öffentliche Spielplätze regelmäßig nach den Vorgaben der DIN EN 1176 auf ihre Sicherheit hin überprüft werden müssen. Dazu gehören wöchentliche Sichtkontrollen der Spielplätze und je nach Platzfrequenz eine operative Überprüfung monatlich oder vierteljährlich. Im praktischen Teil des Seminars frischten die Bauhof-Mitarbeiter ihr Wissen auf, den Zustand von Platz und Geräten richtig zu beurteilen und kleinere Reparaturen selbst durchzuführen. Die Teilnehmer des Seminars erhielten am Ende ein Zertifikat.
„Das Seminar war gut, weil die Kollegen ihr Wissen vertiefen konnten. Außerdem haben sie Anregungen erhalten, wie wir in der Zukunft noch besser für die Sicherheit unserer Spielplätze in Hockenheim sorgen können“, fand Hans-Peter Hoffmann, Betriebsleiter des Bauhofs Hockenheim. Er zog daher eine positive Bilanz über das Seminar. „Es ist wichtig, dass unsere Mitarbeiter angesichts der vielfältigen Aufgaben in der Stadt regelmäßig weitergebildet werden. Dies wurde durch das Seminar für den Bereich öffentlicher Spielplätze sichergestellt. Auch in der Zukunft werden wir durch weitere Seminare dieses Wissen ausbauen“, so Hans-Peter Hoffmann weiter.
Lesen Sie den Bericht auch auf MRN-News: Sicherheitsseminar SpielplätzeHockenheim/Metropolregion Rhein-Neckar